Write a comment

Eine Person schriftlich zu charakterisieren, die ihre äußerst vielseitigen Begabungen exzellent umsetzt, dafür das UP AND DOWN eines langen Weges meistern musste, kann schnell ermüdend verlaufend.  

Deshalb möchte ich folgenden Satz an den Anfang stellen:  

“Corina Ramona ist immer ein Erlebnis, das noch lange nach dem Auftritt in Erinnerung bleibt.” 

Auf die Darstellung ihrer unzähligen Referenzen möchte ich in diesem Artikel bewusst verzichten und stattdessen auf die Website: Corina Ramona verweisen.  

Die Auflistung bezieht sich auf Referenzen aus den Bereichen  

  • Großveranstaltungen / Festivals,  
  • Firmen / Messen – Auftragsarbeiten 
  • TV – Medien 
  • Walking Act / Performances 
  • Auftritte auf Kleinkunstbühnen 
  • Darüber hinaus ist in der Referenzliste nachzulesen, dass Corina Ramona bei der AIDA Einweihungsfeier in Rostock, dem Opernball in Frankfurt, der Ischgl Tanzperformance auftrat und zudem auch für internationale Auftritte in Italien, Belgien, Frankreich, Spanien und Österreich sowie in der Schweiz immer wieder gebucht wird.  

In Verbindung mit dem archaischen Clown beeindruckt Corina Ramona immer wieder mit ihrer überwältigenden Bühnenpräsenz. Dies ist mit Sicherheit ihrer persönlichen Gabe zu verdanken, mit der sie Figuren zum Leben erweckt und sich so in jede Rolle versetzen kann.  

Situationskomik und das “Spielen im Moment” sind kennzeichnend für ihre Walking Acts. Was genau damit in Verbindung steht, erfahrt ihr später noch.  

Bei ihren Bühnennummern mit abwechslungsreichem Show-Charakter ist immer auch bei jedem Unsinn ein tieferer Sinn eingebunden. Aus den Bildern, mit denen sie spricht, kann das Publikum lesen. Kurz gesagt: Action und Poesie werden durch und mit ihrer starken körperlichen Ausdrucksweise vereint.  

Niemand, der Corina Ramona kennt und erlebt hat, wundert sich darüber, dass sie seit 2016 vermehrt als Schauspielerin gebucht wird.  

Schauen wir gemeinsam, was Corina Ramona als 

  • Diplom-Clown-Schauspielerin  
  • Pantomimin  
  • Komikerin 
  • Schauspielerin 
  • Peformance Künstlerin  
  • Moderatorin 
  • Regisseurin für Groß und Klein 
  • Coach & Regisseurin 
  • Eingeweihte Shamanin und 

Qi-Gong-Lehrerin 

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie 

für Unternehmen, soziale Einrichtungen und Privatleute alles anzubieten hat.  

Und überall schafft sie spannende Momente  

und berührt die Herzen. 

Mit welchen Programmen begeistert Corina Ramona ihr Publikum

Da wäre das Glücksstück

Wer von uns sucht nicht nach “dem Glück”? Es zu finden kann doch nicht so schwer sein! 

Entsprechend dem japanischen Sprichwort: “Das Glück kommt zu denen, die lachen” entführt sie ihr Publikum in die Glückswelt verschiedener Menschen und Charaktere; mal poetisch, mal zu Lachen. Immer begleitet von perfekter Pantomime, wundervoller und live gespielter Klaviermusik sowie Tiefgang und viel Humor.  

Corina Ramonas Seifenblasen-Show, eine visuelle Comedy mit Poesie 

Wir alle kennen sie, wir alle spielten mit ihnen. Während Corina Ramona ihr Publikum mit überraschenden Tricks verzaubert, verwandelt sie die Bühne in eine traumhafte Welt, in der ganz kleine, aber auch riesengroße Seifenblasen miteinander tanzen.  

Hast du schon einmal Seifenblasen gesehen, die vier Meter groß sind. Nein? Corina Ramona zeigt sie dir! 

Wie wär’s?  

Besuch’ doch mal eine gelungene Comedy Dinner-Show 

Gemeint ist ein gelungener Kleinkunstabend mit Varieté und Miss Hallony, die im Zuschauerraum und auf der Bühne mit körperlichem und mimischem Spiel deine Fantasie anregt. Dabei werden die Parodien des Alltags mit eingebunden.  

Kurz gesagt: Miss Hallony steht für sinnvollen Unsinn! 

Rising Lights: Deine Reise zum inneren Frieden 

Corina Ramona hat sich selber in der Hektik des beruflichen und oft auch privaten Alltags auf diese Reise begeben. Als Performance-Künstlerin vereinbart sie die Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde, lässt Phönix auferstehen und den Regenbogen eine riesige Brücke schlagen zwischen unserer Mutter Erde und den individuellen seelischen Gefilden. Die Uraufführung fand zur Eröffnung der Ökumenischen Versammlung in Mainz statt.  

Pantomime, Tanz und Performance vereint in “THE MASK” 

Diese surrealistische Tanzperformance, die zugleich zeit- und gesellschaftskritisch ist, lebt von emotionsgeladenen Bildern sowie der Groteske und Metamorphose. Der Mensch erkennt seine Maske und wagt sie abzulegen.  

Nur kurz erwähnt sei “Der gespielte Krimi” von Corina Ramona Ratzel zusammen mit Autor Peter Jackob. Warum: Das musst du einfach selber sehen und hören! Es ist unbeschreiblich gut! 

Für Produktpräsentationen oder Auftragsarbeiten 

Mit ihrer Programmauswahl und Programmgestaltung berücksichtigt Corina Ramona immer Thema und Ziel der Veranstaltung sowie die individuellen Rahmenbedingungen. Damit wird jede Performance individuell komödiantisch, clownesk, pantomimisch oder mit Sprache inklusive Regie, Licht, Ton und Technik inszeniert. Dies gilt für betriebliche Veranstaltungen genauso wie für Preisverleihungen, Produktpräsentationen oder Messen. So hinterlässt jede Veranstaltung einen bleibenden Eindruck. 

Corina Ramonas Walk Acts 

Hier steht das freie Improvisieren mit und zwischen den Gästen im Mittelpunkt, wobei immer unterschiedliche Close-up Situationen und eine spezielle Situations-Komik entstehen.  

Der Stelzenlauf  

Der weiße Vogel kommt ästhetisch, filigran und graziös daher und sucht mit “tierischen” Verhaltensweisen” Kontakt zum Publikum. Als Pfau wirkt er majestätisch und gigantisch, aber auch anmutig und zieht mit seinem Rad das Publikum in seinen Bann.  

Das Duo 

Zusammen mit Katharina Klein ist Corina Ramona Ratzel als “Das Duo” bekannt für extravagante Komik der parodierenden Art zum Beispiel in der S-Bahn. Und visuelle Comedy mit Show-Charakter ist im Bühnenprogramm “Der gespielte Krimi” wunderbar zu erleben. Und wenn du den Beiden begegnest, weißt du nie so genau, was auf dich zukommt.  

Und als “Miss Hallony ist sie nicht nur wie eingangs erwähnt bei der Comedy Dinner-Show, sondern auch als chaotisch, liebenswerte Begleitung für den Abend dein Garant für “äußerst ungewolltes” auf die liebenswert charmante Art.  

Ohne Worte, mit viel Slapstick, Körpersprache und Situationskomik und dann auch noch im Morphsuit: Solche Comedy-Kellner/-innen sind der Garant für viel Spaß auf jeder Veranstaltung. 

Die klassische Pantomime in Schwarz-Weiß, ohne Sprache und rein pantomimisch. Corina Ramona bietet dir auch das: Ein Switschen in wechselnde Figuren.  

Wie sagt Queen Elizabeth II: “I have to be seen to be believed.” Damit Gäste und Gastgeber das erleben, kommt Corina Ramona in der Rolle Ihrer Majestät zu Events, Galas usw.  

In der Rolle des Franz Huber mit Lederhose und Vollbart bietet Corina Ramona einen Walking Act nach dem Format “Bauer sucht Frau. Mit dabei ihre Kollegin Katharina Klein im feschen Dirndl.  

Der Marionettentanz, als Walking Act oder Bühnenperformance, bietet dir einen Hauch von Tragik und steht gleichzeitig für Bindung, Freiheit und Liebe.  

Der Trash Clown alias Corina Ramona Ratzel tanzt höhnisch grinsend auf den Tischen und überschreitet auch schon mal auf Mittelaltermärkten oder Festivals die ein oder andere menschliche Grenze.  

Corina Ramona Ratzel deckt fünf sehr unterschiedliche Themenbereiche ab

Zu diesen Themenbereichen gehören:  

  • Hochzeiten 

Ganz nach dem Motto “Love is in the air” begleiten Frau Ratzel und Frau Klein Hochzeitspaare mit einem künstlerischen Rahmenprogramm in ihr neues Glück. 

  • Psychologie 

“Gefühle wollen gelebt werden”. Um das zu vermitteln nutzt sie die Bühne genauso wie Workshops. Immer mit dieser Intention. Du musst es erlebt haben.  

  • Religion 

“Der freie Geist Gottes” ist ein Bühnenstück und hält uns unabhängig von der eigenen Religion vor Augen, was mit dem “Wort Gottes” gemacht wurde und leider immer noch gemacht wird.  

  • Friedhof 

Was, ein Friedhofsclown? Ja, denn er drängt sich nicht auf, er ist einfach nur da. Und wer sich ihm zuwendet wird getröstet oder verzaubert. Der Friedhofsclown sendet den trauernden Angehörigen melancholische und zugleich hoffnungsvolle Magie.

  • Weihnachten 

Die Weihnachtsgeschichte gespielt von zwei Clowns, indem sie mit einem riesigen Buch über die Bühne schweben.  

Komödiantisch geht es zu beim Weihnachtsmann & Rudi Renntier. Und Flöckchen& Frosti kommen mit Riesenseifenblasen ins Spiel.  

Und unsere lieben Kleinen? 

Kinder aller Altersklassen sind gerne im Kinder- oder Clownstheater, wo sie auch selber sich schauspielerisch betätigen können. Das Gleiche gilt für die Walking-Acts und Bühnenshows. Und die Begeisterung, wenn Corina Ramona alleine oder mit ihrer Kollegin Katharina auf Kinderfesten oder Faschingspartys erscheint, ist schier grenzenlos.   


Die Workshops von Corina Ramona Ratzel

Hier kann sich jeder einmal ausprobieren und vielleicht völlig neue Talente in sich entdecken.  

Bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 13 Jahren stehen Spiel, Spaß und Bewegung im Vordergrund.  

Im Clown Workshop lebt dir der Clown vor, wie du Probleme lieben lernst, gekonnt stolperst und anscheinend unmögliches möglich machst. Wo findest du dich in diesem Clown wieder? 

In der Bühnenperformance heißt es: “It’s Show-Time.” Du bringst deine eigenen Ideen auf die Bühne, bist selber mal ein Superstar und/oder entwirfst deine eigene Show.  

 Der Workshop “Humor ist mehr als Lachen” ist ideal, trotz Stress vieles mit etwas mehr Humor zu sehen und um lustiger durchs Leben zu gehen. Erfahre und erlebe dich selber und begegne Humor humorvoll! 

Pantomime=Körpersprache: Auch dein Körper spricht und hat seine eigene Komik. Und genau das wird erforscht mit Impro-Comedy und Elementen aus der Ausdrucks- und Bewegungsarbeit.  

Im Bereich ihrer “Sozialarbeit” besucht Corina Ramona zusammen mit ihrem Team “Die Lachnasen” Senioren- und Behinderteneinrichtungen. Auch Krankenhäuser und psychiatrische Einrichtungen gehören dazu.  

Hier kommt er Clown mit seinen pädagogischen Fähigkeiten ins Spiel. Jedem “Patienten” möchte er ein Lächeln schenken. Dabei hört er zu, versteht und erkennt, was gerade gebraucht wird.  

Regelmäßige Besuche in Heimen ermöglichen den dauerhaften Kontakt und führen zu mehr Lebensfreude.  

Auch in Umweltprojekte engagiert sich Corina Ramona. Über das Projekt Ökoprofit der UEBZ kam sie da hinein und bringt seitdem auf spielerisch clowneske sowie pantomimische oder schauspielerische Art zu den Menschen, um was es ihr geht. Um einen respektvolleren und Ressourcen schonenden Umgang mit Mutter Natur.
  

Worauf basiert Corina Ramonas vielseitiges künstlerisches Wirken

Schauen wir uns ihre künstlerische Vita an.  

  • Seit 2004 ist sie nach vierjährigem Studium staatl. anerkannte Sportlehrerin im freien Beruf und seit 2009 nach dreijährigem Studium staatl. anerkannte Diplom-Schauspielerin.  
  • Es folgte eine einjährige Ausbildung in Clown-Pädagogik an der Clownschule in Mainz bis 2010.  
  • Von 2012 bis 2015 das dreijährige Studium Qi Gong Trainerin Dan Gong, “Institut für chinesische Heil- und Bewegungskunst” in Lüdinghausen.  
  • Noch in 2015 folgte eine Fortbildung in spiritueller Meditation am gleichen Institut. 
  • Von Januar 2016 bis 2018 folgte “Heilpraktikerin zur Psychotherapie” der Paracelsus Schule in Mainz.  
  • Am 3. Mai 2018 erfolgt am Chiemsee die Einweihung zur Shamanin von MEISTERSCHAMANIN Andrea Kalff. Seither bin ich bei ihr als Schülerin. 

Dieser künstlerischen Vita schließen sich zahlreiche Praktika im Bereich Pantomime, Theater usw. sowie Weiterbildungen in Clownerie, Kungfu, Qi Gong, Quantum Healing und diverse Zusatzausbildungen im Sportsektor an.  

Auf der Website www.netzwerk-gruenkraft.de/corinna-ratzel/ steht ganz am Anfang:  

Lebe Dein Leben!  

Wecke Deine innere Freiheit! 

Seit ihrer Kindheit beschäftigt sich Corina Ramona Ratzel mit dem allumfassenden Begriff “Energie”. Ihre Frage lautet immer: “Wie kann ich einem Menschen ganzheitlich helfen?” 

Als eingeweihte Shamanin sieht und fühlt sie. Darüber hinaus stehen ihr Spirits zur Seite, mit denen sie erkennt, wo Blockaden sitzen und wie diese aufzulösen sind. Gleichzeitig erkennt sie, um was es geht und was ihr Klient tun muss, um seinen Weg weiter zu gehen. Sie ist nicht nur Beraterin, sondern gibt auch transformierende Einzelsitzungen. Die allgemeine Medizin wird dabei von ihr genauso beachtet wie das psychologische Wissen, dass sie in ihrem klassischen Heilpraktiker-Studium erfahren durfte.  

Qi Gong stellt für Corina Ramona einen allumfassenden Weg dar, wenn es darum geht, sich selbst zu finden sowie stressfreier und gesünder sein Leben zu gestalten. Dass die 4000 (viertausend) Jahre alten Übungen selbstheilende Wirkung haben, ist bekannt. Sie selber unterrichtet den klassischen Stil, ist Mitglied im Förderkreis des Dan Gong Instituts für Heil- und Bewegungskünste. Zudem befindet sich Corina Ramona auf dem Weg zum Qi Gong Lehrer.  (4000richtig?) Website jetzt 2000? 

Tiefes Vertrauen und ein darauf basierendes Miteinander auf spirituellem Wege des Jin Dan (Weg des goldenen Elixiers) oder auf medizinischer Basis zwischen ihr und den Schülern ist für sie unverzichtbar.  


Erklärend sei die Frage: Was ist ein Shamane? beantwortet 

Ein Shamane ist Priester, Arzt, Psychologe, Wahrsager, Zeremonienmeister, Künstler uvm. Immer geht es um das Erkennen von energetischen Prozessen und dem Aufdecken von Dingen, die aus dem Gleichgewicht gekommen sind.  

Was hat dich dazu bewogen, diese Schritte bis hin zu deinen aktuellen Stationen, oder soll ich sagen Zwischenstationen, zu gehen? 

Wie können wir uns die Arbeit als eingeweihte Shamanin vorstellen? Was sind die Inhalte, die Ziele dieser Arbeit? 

Die Zeit vor der Einweihung als Shamanin, was passiert, was ist zu lernen, zu erfahren, zu vertiefen? 

Corina Ramona: Erkläre uns doch bitte mal den Begriff “Quantum Healing”  

Kommen wir zum jüngsten Spross deiner bisherigen Erfolgsleiter:  

Der “Raum für ganzheitliche Gesundheit” in Bad Kreuznach 

Sich orientierend an dem Zitat von Qi Gong Meister Mirbrath 

“Heilung beginnt da, wo wir mit uns selber in Kontakt treten” werden Kurse angeboten, die Ganzheitlichkeit und Gesundheit fördern und somit auch das Bewusstsein für sich genauso wecken wir für die Natur.  

Dazu gehören nicht nur Qi Gong und Tanz, sondern auch Workshops in den Bereichen Kunst und Gesang. Dabei wird der Tanz die Tore zur Energiearbeit durchschreiten und nicht nur Tanz sein.  

Die Qi Gong Kurse werden von Corina Ramona Ratzel gehalten und sind von der Krankenkasse zertifiziert. (Anmerkung: von den GKVs oder PKVs?) 

Seit dem 02. Juni 2019 ist dienstags die Heilpraktikerin Patricia Gei im Raum für ganzheitliche Gesundheit, der im übrigens auch gemietet werden kann. Frau Gei bietet z. B. Hot Stone Massage oder Ohr-Akupunktur zur Steigerung der Selbstheilungskräfte an.  

Zu den Angeboten in diesem Raum gehören: 

  • Qi Gong mit den ihr vertrauten Methoden:  

Tu Na (Atem und Atmen) 

Fang Song (Methoden zur Entspannung) 

Wuji + Zhan Zhuang Gong (stehende Säule) 

Xiaoxhoutian (der kleine himmlische Kreislauf) 

Luo Han Gong (Übungen der Mönche 

Taiji Dao Yin 

  • Daoistische Meditation mit 

Fangsongong 1 (Enspannen auf Knochen-, Muskel- und Sehnenebene) 

Fangsong 2 (Entspannen auf Organebene) 

Hixi + TunaGong (Atem und Atemmethoden) 

Ding-Jin-An (Basis chaoistischer Meditation mit dem Ziel: Zuo Wang = Sitzen und vergessen) 

  • Schamanische Arbeit 

Ziel: Das gesunde Gleichgewicht wiederherstellen. Der Shamane bewegt sich dabei mit 

seinen Spirits zwischen den Welten, der Materie sowie der geistigen, feinstofflichen 

Welt. Verbunden ist diese “Arbeit” mit Headings, Energiearbeit, Coachings & psychologische 

Beratung sowie Hausreinigungen. 

  • Orientalischer Tanz 

American Tribal Style, kurz ATS, ist pure Tanzenergie und verbindet die Bewegungen des 

orientalischen Tanzes mit Elementen des spanischen Flamencos und indischen Tanzes. Kommuniziert wird bei diesem Gruppentanz nonverbal mit sogenannten Cues. So können sich Tänzerinnen auf der ganzen Welt, auch wenn sie die Sprache der anderen nicht sprechen und verstehen, verständigen.  

  • Die bereits erwähnte Heilpraktikerin Patricia Gei arbeitet mit Corina Ramona Ratzel zusammen.  
  • Seminare und Workshops ergänzen das umfangreiche Angebot.  

Auf weitere Mittteilungen bezüglich dieses Raumes für ganzheitliche Gesundheit sind wir schon jetzt alle sehr gespannt.  

Wer jetzt denkt, damit hat Frau Ratzel genug zu tun, der irrt sich: Es geht noch weiter! 

Corina Ramona Ratzel ist auch noch Referentin der Kabarettakdemie und Mitglied im Förderverein Kabarett und Chanson.  

Und abschließend kann ich aus meinen ersten Erfahrungen mit Ihr am Telefon sagen, dass sie ihren Eifer für das, was sie macht, auch in Worte gefasst ohne Übertreibung aber mit viel Begeisterung und Überzeugung vermittelt.

Say something here...
Cancel
Log in with ( Sign Up ? )
or post as a guest
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Be the first to comment.

images/ebook_kelin_format_367_x_244

 

 

images/
nische-cover.jpg

images/niesche-cover

 

 

images/niesche-cover

 

 

images/twitter-mocup